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Seminar "10 Techniken zur schnellen Einarbeitung neu eingestellter Mitarbeiter sowie zur Wissensvermittlung und -bewahrung im Unternehmen"

  • Event

3. Juli 2025 von 9.00 bis 16.30 Uhr, AHK Bulgarien, Sofia

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Datum: Donnerstag, den 3. Juli 2025
Uhrzeit: 9:00 - 16:30 Uhr
Ort: Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer, Sofia
Arbeitssprache: Bulgarisch

Seminarbeschreibung

Das Seminar ist speziell für Manager und Personalverantwortliche, Unternehmensleiter, Mentoren, Personen, die mit Onboarding neu eingestellter Mitarbeiter beschäftigt sind, Trainer und Lehrer in betrieblichen Ausbildungszentren konzipiert.

Während des Seminars werden die Teilnehmer lernen und üben:

  • wie man eine effektive Strategie zur Wissensvermittlung und -bewahrung im Unternehmen sowie zur schnellen Einarbeitung neu eingestellter Mitarbeiter entwickelt.
  • 10 Techniken zur schnellen Einarbeitung und Wissensvermittlung im Arbeitsprozess, basierend auf Agile-Prinzipien und der Technologie zur Gewohnheitsbildung.
  • Methoden zur Gestaltung von Lerninhalten, die Gewohnheiten fördern.

 

Seminarinhalte

Thema 1 | Einführung

▪ Ziele der Schulung
▪ Warum ist die Weitergabe und Bewahrung von Wissen im Unternehmen strategisch wichtig?
▪ Drei wichtige Szenarien zur Wissensweitergabe:

  • Szenario 1 (Onboarding): Beim Einstieg eines neuen Mitarbeiters
  • Szenario 2 (Business as usual): Im Rahmen der täglichen Routinearbeit
  • Szenario 3 (In a project): Bei der Umsetzung eines Projekts

▪ Zentrale Herausforderungen bei der Einarbeitung und Wissensvermittlung im Unternehmen
Praktische Übung: Diskussion über die Hauptprobleme in unserer Organisation

Thema 2 | Probleme bei der Wissensweitergabe, -bewahrung und beschleunigten Einarbeitung

▪ Problem Nr. 1: Fehlen strukturierter Prozesse
▪ Barrieren und Risiken im Wissenstransfer
▪ Spezifische Herausforderungen bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
▪ Warum traditionelle Schulungsmodelle oft nicht effektiv genug sind
Praktische Übung: Fallstudienanalyse – echte Beispiele für verlorenes Wissen

Thema 3 | Mögliche Lösungen

▪ Zwei Ansätze zur Wissensvermittlung: im regulären Arbeitsprozess und bei der Projektarbeit
▪ Anwendung von Prinzipien und Methoden aus Agile
▪ Einsatz von Behavior Design-Techniken zur Wissensvermittlung und schnelleren Einarbeitung
▪ Warum Agile zusammen mit Behavior Design ein großes Potenzial für beschleunigtes Lernen hat
Praktische Übung: Entwicklung einer Wissensweitergabestrategie

Thema 4 | 10 Agile-Techniken für schnelle Einarbeitung und Wissensweitergabe im Unternehmen

▪ Vorstellung zentraler Praktiken wie: Daily Stand-ups, Retrospektiven, Reviews, XP, Kanban für Schulungen, Dojo, MoSCoW-Priorisierung, Kompetenzprofile, Lean für personalisiertes Lernen usw.
▪ Jede Technik im Detail: Wie funktioniert sie? Wie kann sie für schnelle Einarbeitung und Wissensvermittlung genutzt werden? Kann sie Gewohnheiten schaffen? Anwendung in Szenario 1, 2 und 3.
Praktische Übung: Workshop zur Anwendung von Agile-Methoden in einer konkreten Arbeitssituation

Thema 5 | Gestaltung von Lerninhalten zur Gewohnheitsbildung

▪ Nutzung von Habit-Formation-Techniken zur Entwicklung von Lernmaterialien, die Gewohnheiten fördern
Praktische Übung: Erstellung eines Schulungsmoduls mit Fokus auf Gewohnheitsbildung

Thema 6 | Fazit und Abschlussdiskussion

▪ Zusammenfassung der Erkenntnisse und abschließende Empfehlungen
Praktische Übung: Aktionsplan – Wie setzen wir das Gelernte in unserer Organisation um?

Seminarleiter

Ognian Drenski, MSc

Geschäftsführer, Lektor und Berater der School of Business Competence. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Software-Ingenieur, IT-Direktor, technischer Leiter und Geschäftsführer. Er leitet das digitale Onboarding-Programm der School of Business Competency.

Evelina Van Mensel
Master of Business Administration von der Amerikanischen Universität in Bulgarien und Doktorandin der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Brüssel. Mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Leitung internationaler Projekte, dem Aufbau und der Führung erfolgreicher Teams.

Galina Nolan, MA in Interkultureller Kommunikation

Lektorin und Beraterin für die School of Business Competence. Sie verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Arbeit in internationalen Teams in den Bereichen Kommunikation, Geschäftsentwicklung, Mitarbeitermotivation, Personalbeschaffung und Teamtraining.

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