Sonia Bankova
Projektleiterin Aus- und Weiterbildung
+359 2 81630 28 | +359 894 418 779 sonia.bankova@ahk.bgSehr geehrte Damen und Herren,
die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Sofia und die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer (DBIHK) laden Sie herzlich zum Diskussionsforum
„Frauen in der regionalen Transformation: Wege zu einem gerechten Übergang“
am Dienstag, den 2. Dezember 2025, von 15:30 bis 17:30 Uhr im Konferenzraum des Hotels Vereya, ul. „Zahari Knyazheski“ 52, 6000 Stara Zagora, ein.
Der Übergang über die Kohleindustrie hinaus zählt zu den bedeutendsten Herausforderungen für Stara Zagora und die umliegende Region. Er betrifft die lokale Wirtschaft, die Arbeitskräfte, soziale Dienstleistungen sowie die zukünftigen Perspektiven tausender Familien.
In diesem Zusammenhang kommt Frauen eine besonders wichtige Rolle zu – sowohl als Gruppe, die stark von der Transformation betroffen ist, als auch als zentrale Ressource für die Entwicklung von Sektoren wie Bildung, Gesundheitswesen, soziale Dienste, Digitalisierung und grüne Technologien. Das Forum soll nicht nur die Herausforderungen thematisieren, sondern auch das bereits aktive Engagement von Frauen in der regionalen Transformation sichtbar machen.
Für ein kurzes Video-Statement wurde Prof. Dr.h.c. Jutta Allmendinger eingeladen – eine deutsche Expertin für Gleichstellung und soziale Transformation. Sie wird Erfahrungen und Best Practice Beispiele aus Deutschland vorstellen und aus deutscher Perspektive aufzeigen, wie Gleichstellung, Arbeitsmarkt und gesellschaftliche Transformation miteinander verknüpft sind und wie diese Erfahrungen für die bulgarischen Regionen nutzbar sein können.
Projektleiterin Aus- und Weiterbildung
+359 2 81630 28 | +359 894 418 779 sonia.bankova@ahk.bg