Logo der Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer

Starke Impulse für Frauen in der Wirtschaft

  • News

Besuch des Frauennetzwerks der AHK Bulgarien WomenNetwork@dbihk in Münster

Women's Delegation Münster 03
© Oliver Werner

Auf Einladung des Businessclubs Frauen u(U)nternehmen (FuU) reiste eine Delegation des Frauennetzwerks der AHK Bulgarien – WomensNetwork@dbihk – nach Münster. Das zweitägige Programm bot Raum für intensiven internationalen Austausch, gezielte Vernetzung und einen lebendigen Dialog zwischen Unternehmerinnen und Führungskräften aus Bulgarien und Deutschland.

Die Delegation wurde von Frau Emilia Tzareva, Vorstandsmitglied der ProCreditbank AG und Vorstandsmitglied der AHK Bulgarien, sowie von der Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in der Region Plovdiv, Frau Dr. Mariana Tscholakova, begleitet.

Am 15. Januar 2026 wurden die Teilnehmerinnen vom Bürgermeister von Münster, Klaus Rosenau, im Friedenssaal des Historischen Rathauses offiziell begrüßt. Ebenfalls anwesend waren Werner Jostmeier, Honorarkonsul für Bulgarien in Nordrhein-Westfalen, sowie Vertreterinnen aus Vorstand und Beirat des Vereins Frauen u(U)nternehmen e.V.

Am frühen Abend fand ein Empfang bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft statt. Honorarkonsul Jostmeier, Frau Emilia Tzareva und Frau Dr. Mariana Tscholakova gaben einen aktuellen Überblick über die wirtschaftlichen Entwicklungen in Bulgarien.

In der anschließenden Diskussionsrunde nutzten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit zu einem intensiven fachlichen Austausch und gezieltem Networking mit Vertreterinnen verschiedener Business-Netzwerke und Verbände. Dabei wurden politische, bürokratische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen in Bulgarien analysiert sowie zentrale Stärken und Schwächen herausgearbeitet, die insbesondere für Frauen in Wirtschaft und Management von Bedeutung sind.

Ein besonderer Höhepunkt des Aufenthalts war das 20. WIB-Dinner (Women in Business Dinner) am 16. Januar im Festsaal im Historisches Rathaus Münster, bei dem die bulgarische Delegation offiziell begrüßt und besonders geehrt wurde.

Das WIB-Dinner gilt als etablierte Jahresauftaktveranstaltung des FuU und steht ganz im Zeichen von Führung, Verantwortung und Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft.

Rund 200 Unternehmerinnen, Managerinnen und Führungskräfte sind zum Event zusammengekommen. Im Mittelpunkt des Jubiläumsabends stand die Rede von Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, die bis vor Kurzem Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG war und offen über Macht, Führung und Demokratie sprach.

Der Besuch des Frauennetzwerks der AHK Bulgarien in Münster machte eindrucksvoll deutlich, welchen Mehrwert internationale Frauennetzwerke für den wirtschaftlichen Austausch und die nachhaltige Stärkung der deutsch-bulgarischen Beziehungen leisten.

In den Kategorien:

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub