Logo der Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer

Preis der Deutschen Wirtschaft 2025 verliehen

  • News

Auszeichnung für Innovation, nachhaltige Entwicklung und Humankapital im Rahmen des Neujahrsempfangs der AHK Bulgarien

Neujahrsempfang 01
© AHK Bulgarien / Fotograf: Georgi Katsarsky

Sofia, 28. Januar 2026 – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer (AHK Bulgarien) wurde am Abend der Preis der Deutschen Wirtschaft 2025 verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die AHK Bulgarien Unternehmen, die sich durch besondere Leistungen in den Bereichen Innovation, nachhaltige Entwicklung und Humankapital auszeichnen und einen wichtigen Beitrag zu den deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen leisten.

Der Neujahrsempfang fand in Anwesenheit zahlreicher hochrangiger Gäste aus Politik, Wirtschaft und Diplomatie statt, darunter Vertreter der Präsidentin der Republik Bulgarien, der Stadt Sofia, der Europäischen Kommission sowie der Bundesrepublik Deutschland.

 

Drei Preisträger in drei Kategorien

In diesem Jahr wurden drei Unternehmen in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet:

Großunternehmen mit Fokus Innovation: Festo Bulgaria
Festo Bulgaria wurde für seine herausragenden Leistungen im Bereich Innovation und den Einsatz modernster digitaler Produktionstechnologien geehrt.

Kleines und mittleres Unternehmen mit Fokus Innovation: El Kontrol EOOD
El Kontrol überzeugte mit innovativen Lösungen im Bereich moderner, energieeffizienter Infrastruktur und intelligenter Systeme.

Nachhaltige Entwicklung des Humankapitals: ConverterTec Bulgaria
ConverterTec Bulgaria erhielt die Auszeichnung für sein langfristiges Engagement in der Personalentwicklung, Qualifizierung und Förderung zukünftiger Fach- und Führungskräfte.

 

Wirtschaftliche Entwicklung und Ausblick

In seiner Neujahrsrede hob der Präsident der AHK Bulgarien, Dr. Horst Stüer, die stabile Entwicklung der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen hervor. Der bilaterale Warenhandel belief sich 2025 auf über 12 Milliarden Euro. Positiv hervorgehoben wurden zudem der vollständige Beitritt Bulgariens zum Schengen-Raum sowie die bevorstehende Einführung des Euro, die die Investitionsattraktivität des Landes weiter stärken.

Gleichzeitig verwies Dr. Stüer auf bestehende Herausforderungen, insbesondere den Fachkräftemangel und den Bedarf an verlässlichen, langfristigen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

 

Auszeichnung für Engagement und Zukunftsorientierung

Der Preis der Deutschen Wirtschaft wird jährlich von der AHK Bulgarien vergeben und würdigt Unternehmen, die mit Innovationskraft, Verantwortung und nachhaltigem Engagement Maßstäbe setzen. Die ausgezeichneten Unternehmen stehen beispielhaft für die Stärke und Vielfalt der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen.

Generalpartner der Veranstaltung

  • Logo UBB

Inspiratoren

In den Kategorien:

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub