Am 27. August 2025 fand eine weitere Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Up-to-date with AHK“ statt – ein bereits etabliertes Format, das aktuelle wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen sowie strategische Impulse für Unternehmen in Bulgarien beleuchtet.
Im Fokus der Veranstaltung standen:
- Aktuelle Trends, die die bulgarische Wirtschaft prägen
- Rechtliche Herausforderungen im Zuge der Euro-Einführung
- Impulse aus der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsgemeinschaft
Die Beiträge der Expertinnen und Experten boten wertvolle Einblicke:
Dr. Sonja Riemer, Leiterin der Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft in Bulgarien, informierte über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen – darunter die Euro-Einführung, die Geschäftsbeziehungen zu den USA sowie der multinationale Finanzrahmen der Europäischen Union.
Sonja Miekley, Geschäftsführerin der AHK Bulgarien, stellte die kommenden Initiativen und Veranstaltungen der Kammer vor und unterstrich deren Rolle als Plattform für Austausch und Kooperation.
Dominik Vorhölter, Direktor des GTAI-Büros Bukarest für Rumänien, Bulgarien und Moldau, analysierte die Entwicklungen auf dem bulgarischen Arbeitsmarkt und deren Auswirkungen auf Investitionsentscheidungen.
Deyan Bogdanov, Senior Associate bei Djingov, Gouginski, Kyutchukov & Velichkov, erläuterte die rechtlichen Herausforderungen für Unternehmen im Zusammenhang mit der geplanten Einführung des Euros in Bulgarien und gab praxisnahe Empfehlungen.
Die Veranstaltung bot Raum für Austausch, Diskussion und neue Perspektiven – ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen.
Save the Date
Die nächste „Up-to-date with AHK“- Session findet am 24. September 2025 statt.