DBIHK-Nachrichten

Projekt „Wirtschaft trifft Schule“

03.05.2023

Treffen von Schüler/innen mit B.Braun Medical

„Wir schützen und verbessern die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt.“

Vision von B. Braun

Am 23.03.2023 besuchte eine Gruppe von 25 Schüler/innen der 10. und 11. Klassen der 73. Schule „Vladislav Gramatik“ in Begleitung des Schulleiters einen der führenden Anbieter von Gesundheitsprodukten in Bulgarien - B. Braun Medical, Teil der internationalen B. Braun Gruppe.

Der Geschäftsführer des Unternehmens, Dr. Horst Stüer, der auch Mitglied des Vorstandes der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer ist, begrüßte die Schüler und stellte das Unternehmen kurz vor. B. Braun ist ein Familienunternehmen mit rund 66.000 Mitarbeitern in über 300 Niederlassungen weltweit. Seine Präsentation begann mit der Vorstellung der Unternehmensvision „Wir schützen und verbessern die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt“, zu der sich das gesamte Unternehmensteam bekennt. Als Familienunternehmen unterstreicht die Firma ihre Ausrichtung nicht nur auf das Streben nach hohen Gewinnzahlen (natürlich sind diese aus wirtschaftlicher Sicht wichtig), sondern auf das Erreichen von Werten für die Gesellschaft, das Streben nach einem Ideal und die Schaffung von Werten, die nicht nur materiell bezogen sind. Danach wurde das Modell und die Prinzipien des persönlichen Vorbilds vorgestellt, woran sich das Unternehmen richtet. Dr. Stüer erzählte die Geschichte des englischen Seefahrers James Cook, der sich mit seiner Mannschaft an einen gemeinsamen Tisch setzte, um sie zu ermutigen, das unschmackhafte Sauerkraut zu essen. Auf diese Weise konnte er durch sein persönliches Verhalten seine Mannschaft dazu bringen, seinem Beispiel zu folgen und schließlich erkrankte keiner seiner Matrosen an Skorbut.

Das Unternehmen hält sich an hohe Qualitätsstandards, und jede Produktionsstätte ist in der Lage, das gleiche hohe Qualitätsniveau der Produkte zu halten. Diese Produkte sind gemäß den Anforderungen der einzelnen Länder, in denen B. Braun-Produkte erhältlich sind, gekennzeichnet. In Bulgarien wurde B. Braun als Vertriebsgesellschaft gegründet. Das Produktportfolio umfasst über 5.000 Produkte und über 120.000 verschiedene Artikel. Der Vorteil eines breit gefächerten Produktportfolios in verschiedenen medizinischen und pharmazeutischen Ausrichtungen besteht darin, dass das Unternehmen in verschiedenen Situationen reagieren und die Versorgung stets sicherstellen kann. So wurden beispielsweise während der Pandemie geplante Operationen verschoben, sodass die Nachfrage nach orthopädischen Produkten sank und die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln und Schutzprodukten (Masken, Handschuhe) stieg. Das Unternehmen konnte auf dieser Weise sein Umsatz ausgleichen. Ein Nachteil des breiten Produktspektrums ist, dass es nicht von einem einzigen Mitarbeiter bedient werden kann. Das Unternehmen ermittelt, welche Produkte für das jeweilige Land am besten geeignet sind. Alle Vertriebsmitarbeiter, die die Produkte des Unternehmens anbieten, werden im Ausland geschult. Sie werden nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien oder in der Schweiz speziell geschult, wo die Produktionskapazitäten angesiedelt sind, damit sie die Ärzte produktspezifisch kompetent beraten können. In Bulgarien werden rund 20.000 Artikel von der gesamten Produktpallette verkauft.

Im Jahr 2017 begann das Unternehmen in Bulgarien mit der Entwicklung von Softwarelösungen für Deutschland. Damals war nur ein Mitarbeiter mit diesem Projekt beschäftigt. Heute entwickeln 44 Mitarbeiter die Software für das Unternehmen, die in den Produkten des Unternehmens weltweit eingesetzt wird. Das ist das Projekt, auf das die bulgarische Niederlassung stolz ist.

Die Stellen, die das Unternehmen in Bulgarien anbietet, sind: Außendienstmitarbeiter, Softwareentwickler, Finanzkontrolleur, Buchhalter, Beschaffungsbeauftragte, Marketingspezialisten, Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen: Logistik, Kundendienst, regulatorische Angelegenheiten, Preisgestaltung. Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen des Unternehmens nahmen an dem Gespräch mit den Schülern teil.

Rumyana Koleva, die Human Resources Managerin beschrieb die Herausforderungen bei der Suche nach geeigneten Fachkräften. Sie versäumte es nicht, Empfehlungen für die Vorbereitung potenzieller Kandidaten auf ein Vorstellungsgespräch zu geben und nannte die am häufigsten gestellten Fragen. Natürlich verriet ein paar Tricks aus dem Arsenal des Personalverantwortlichen.

Master Pharmacist Vera Panayotova, die Managerin Regulatorische Angelegenheiten, sprach über die verantwortungsvolle Arbeit im Hinblick auf die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen, die Interaktion mit verschiedenen staatlichen Institutionen und die Arznei- und Pharmamittelsicherheit.

Die stellvertretende Hauptbuchhalterin Iva Valeva erklärte, dass auch die Buchhaltung interessant sein kann. Sie betonte die Bedeutung des Finanzwesens in jedem Unternehmen und die Beteiligung der Mitarbeiter der Finanzabteilung an der Festlegung von wichtigen Management- und Strategieentscheidungen. „Was auch immer man tut, das Wichtigste ist, dass es einem Spaß macht, und man es gerne tut. Wenn man etwas nicht mag, kann man es immer noch ändern!“, teilte sie mit.

Als Vertriebsmanager ist Kalin Ivanov für die Endoprothetik, die künstlichen Gelenke, die B. Braun anbietet, verantwortlich. Er brach eine weitere Botschaft des bulgarischen B. Braun-Teams zum Ausdruck: „Wo auch immer man arbeitet, was auch immer man tue, es ist wichtig, in die Tiefe zu gehen, zum Kern der Arbeit“. B. Braun ist für viele Innovationen bekannt, die den gesamten Medizinsektor verändern. Abschließend betonte er die Bedeutung der Teamarbeit.

Polly Pavlova von der Kundendienstabteilung stellte die Aufgaben bei der Beantwortung von Kundenanfragen und -bedürfnissen vor, die Verpflichtungen bei der Kontaktaufnahme mit den Kunden für bestimmte Bestellungen und die Rechnungsstellung der Waren dargestellt.

Dessislava Georgieva aus der IT-Abteilung des Unternehmens erläuterte die weltweit eingesetzte Software für Infusionspumpen. Die bulgarische Entwicklung überwacht den präzisen Betrieb der Pumpen und warnt vor einem möglichen Problem und der Notwendigkeit einer rechtzeitigen Wartung.

Ingenieur Georgi Turtanski, der Leiter des Technischen Dienstes, betreut die Wartung der Produkte des Unternehmens und erzählte von seinem unvorhersehbaren Tagesablauf, der sich aus der Spezifik seiner Arbeit ergibt. Er gab auch ein Beispiel dafür, wie die von der IT-Abteilung entwickelte Software ihm Zeit und Mühe bei der Wartung der Geräte spart. Was mit der Digitalisierung, dem technologischen Fortschritt und den Innovationen zu erwarten ist, erweist sich auch der Beruf des Ingenieurs als derjenige mit dem größten Bedarf, sein Wissen kontinuierlich zu erweitern, ständig zu lernen und sich mit dem Neuen weiterzuentwickeln.

Zum Abschluss verwöhnten die freundlichen Gastgeber von B. Braun alle Teilnehmer mit einer leckeren Pizza.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Stüer und seinem eingespielten Team, für die Präsentation des Unternehmens und des ganzen Berufsspektrums vor den Schüler/innen, für die Herzlichkeit und für die aufrichtige und freundschaftliche Betreuung.