DBIHK-Nachrichten

Erkundung der Möglichkeit für die Konsortialbildung deutscher Technologieunternehmen zur Umsetzung nachhaltiger Energieprojekte in Bulgarien

12.03.2024

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bietet die Möglichkeit zum Einreichen von Vorschlägen und Ideen zu konkreten Projekten weltweit aus dem Bereich klimafreundliche Energielösungen und grüner Wasserstoff, die geeignet sind durch mindestens vier deutschen Technologieanbietern als Konsortium umgesetzt zu werden.

Jährlich werden international bis zu zehn erfolgversprechende Projekte zur Konsortialbildung in diesen Bereichen ausgewählt.

In dieser Hinsicht würden wir uns freuen, wenn Sie uns Informationen über klimafreundliche Energieprojekte in Bulgarien mitteilen könnten, an deren Realisierung sich vier deutschen Unternehmen beteiligen können.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass BMWK lediglich den Aufbau der deutschen Unternehmensgruppe finanziert und nicht die Umsetzung des Energieprojekts im Zielland.

Hier finden Sie die notwendigen Informationen über das Projektvorhaben, die beim BMWK zur qualitativen Bewertung eingereicht werden:

  1. Beschreiben Sie den konkreten Geschäftsansatz/Projekt;
  2. Wie ist der momentane Status des Projekts?
  3. Gibt es bereits einen Standort?
  4. Sehen Sie aktuelle Unwägbarkeiten/Risiken im Projekt?
  5. Erhält der Projektvorschlag politische oder strukturelle Unterstützung seitens staatlicher Stellen?
  6. Wie sicher schätzen Sie die Genehmigung des Projekts seitens der Behörden ein?
  7. Ist die angedachte technische Lösung komplex genug, dass sie Raum für mindestens 4 Konsortialmitglieder bietet?
  8. Gibt es einen Zeitrahmen oder Ausschreibungsfristen, an die sich das Konsortium halten müsste? Wann müsste das Konsortium spätestens ein Angebot entwickelt/formuliert haben?
  9. Welche deutschen Technologielösungen werden benötigt?
  10. Über welche Mechanismen würde sich das Projekt finanzieren bzw. refinanzieren?
  11. Sind ausreichend viele und hinreichend qualifizierte lokale Partner für die Projektentwicklung und -realisierung im Gastland verfügbar?

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ansprechpartner bei der AHK Bulgarien:
Frau Bilyana Genova
E: bilyana.genova(at)ahk.bg
M: +359 894 646 711