DBIHK-Nachrichten
Pressemitteilung

Zero Wave hat den großen Preis von Young Energy Europe 2021 gewonnen!

07.10.2021

Die Teams von der 73. Schule Sofia "Vladislav Gramatik", des Berufsgymnasiums für Elektrotechnik und Elektronik Plovdiv und BNT 2 wurden mit Sonderpreisen ausgezeichnet.

Am 6. Oktober 2021 wurden im Rahmen der nationalen Bestenehrung, die von der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer (DBIHK) durchgeführt wurde, die besten Energie-Scout-Teams im Rahmen des Projekts Young Energy Europe ausgezeichnet.

Zero Wave hat den großen Preis von Young Energy Europe 2021 gewonnen. Der Projektnahme „Turning waste into a resource“ beschreibt bereits die Idee. In ihrer Tätigkeit beschäftigen sie sich mit der Herstellung von Mehl, biologisch abbaubare Geschirr und Crackern aus dem Restmalz nach der Herstellung von Bier, der als Abfall behandelt wird. Das Team vereint sich rund um die „Zero Waste Philosophie and Beer“ und so entstand die Idee für das Projekt. Die Einsparungen beim Zero Wave-Projekt betragen pro Monat = 3.150 m3 Methan.

Denimir Dimitrov aus dem Zero Wave Team ist zudem der 150. registrierte Energy Scout in Bulgarien.  

Die Teams von der 73. Schule Sofia "Vladislav Gramatik", des Berufsgymnasiums für Elektrotechnik und Elektronik Plovdiv und von BNT 2 wurden mit Sonderpreisen ausgezeichnet.

Das von den Energy Sscouts der 73. Schule Sofia "Vladislav Gramatik" vorbereitete Projekt „Sensitives Licht" wurde mit einem Preis für "Fokussiertes Vorgehen" ausgezeichnet. Die Idee ist, die Stromkosten in der Schule zu senken. Nach den Beobachtungen des Teams beschlossen die Scouts, jeden Korridor in mehrere Zonen zu unterteilen, von denen jede mit einem eigenen Bewegungssensor ausgestattet wird, was die „Empfindlichkeit" der Beleuchtungskörper im Gebäude erheblich verbessert. Es wurde eine Webseite von den Energy Scouts der Schule erstellt, auf der die Studierenden weitere Projektideen präsentierten. Die Einsparung beträgt 4.176 kWh/Jahr Und spart  2,9  t CO2-Emissionen / Jahr ein.

Das Projekt des Berufsgymnasiums für Elektrotechnik und Elektronik Plovdiv mit dem Namen „Smart School" wurde für „Nachhaltigkeit" ausgezeichnet und wird sich in folgenden Bereichen entwickeln: Ersatz alter Beleuchtungsmodule durch steuerbare LED-Panels in der sog. „Smart Bibliothek"; Installation von Ständern für 50 Fahrräder; Schaffung einer „Ökologischen Zone" mit 60  jungen Bäumen; Umsetzung vereinfachter Energieaudits und Multiplikation von Entscheidungen durch die Schulverwaltung, des Schulparlament und Partnerunternehmen. Die erwarteten Einsparungen betragen: 28,99 t CO2/ Jahr.

BNT 2 wird Projekte und gute grüne Beispiele der anderen Teilnehmer fördern, und wurde mit dem Sonderpreis „Wirkung auf Gesellschaft und Öffentlichkeit“ aus der Kategorie „Motivation“ ausgezeichnet .

Bei der Eröffnung der Veranstaltung wies Dr. Mitko Vassilev, DBIHK-Hauptgeschäftsführer, daraufhin, dass allein in den ersten 3 Jahren des Projekts die eingesparten CO2-Emissionen mehr als 13 Tausend Tonnen betragen. Insgesamt 105 Scouts aus 29 Unternehmen haben diese Ergebnisse erreicht, wobei sich einige der Unternehmen mehr als einmal an der Initiative beteiligten.

Besonderer Gastredner bei der Veranstaltung war Yordan Dabov, COE DABOV Specialty Coffee.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 11 Teams an dem Projekt teil, bestehend aus 51 Teilnehmern aus 12 Unternehmen - Aurubis, ZAYA, Gemeide Kyustendil, Tesy, Holistic, Gemeinde Chepelare, GTAI und DBIHK.