Sonja Miekley ist die neue Hauptgeschäftsführerin der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer (DBIHK)

01.03.2024

Sie ist die Nachfolgerin von Herrn Dr. Mitko Vassilev, der seit über 30 Jahren an der Spitze der Organisation stand.

Sonja Miekley ist seit 10 Jahren Teil des internationalen Netzwerks der deutschen Auslandshandelskammern (AHK) und sammelte in Ägypten und Tunesien in verschiedenen Führungspositionen internationale Erfahrung. In den vergangenen fünf Jahren leitete Sonja Miekley die Serviceeinheit DEInternational der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer in Kairo. Seit 2019 ist sie die Repräsentantin des Freistaats Bayern in Ägypten.

Sonja Miekley verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen - strategisches Management, internationale Wirtschaftskooperationen, Vertrieb, Projektmanagement und Business Development bei der Vertretung deutscher Messegesellschaften.

Sie studierte ein Semester an der Universität Sofia "St. Kliment Ohridski" im Rahmen des Erasmus-Programms. Von 2006 bis 2008 war sie Mitglied des DBIHK-Teams. Sie spricht Deutsch, Bulgarisch, Englisch und Französisch.

Sonia Miekley wird sich für die Entwicklung der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen und für die Erreichung der strategischen Ziele der Organisation einsetzen.

Sie übernimmt auch die bayerische Repräsentanz in Bulgarien.