DBIHK-Nachrichten

Projekt „Wirtschaft trifft Schule“ - Treffen von Schülern mit der Anwaltskanzlei „Dr. Maya Neidenowa"

14.03.2023

„Das Recht liefert universelles Wissen und nützliche Techniken, die überall und in jedem Lebensbereich angewendet werden können" - Dr. Maya Neidenowa.

Der größte Besprechungsraum bei der Anwaltskanzlei „Dr. Maya Neidenowa" erwies sich als zu eng für ein so großes Interesse der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der 73. "Vladislav Gramatik". Die Rechtsanwältin Dr. Maya Neidenowa, die auch Vizepräsidentin der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer ist, und ihre Kollegen Lyubomir Kyuchukov und Stoyan Klyunkov führten die 18 anwesenden Schüler mit viel Enthusiasmus und Liebe in die wichtigsten Zweige des Rechts und der Rechtswissenschaften ein, erläuterten die Karrieremöglichkeiten, die es bietet, und erzählten von ihren eigenen Erfahrungen, ihren Werdegang und persönlichen Entscheidungen. In einem ungezwungenen Gespräch beantworteten sie umfassend viele Fragen der Schüler, gaben konkrete Tipps und nützliche Hinweise zum Umgang mit den Herausforderungen zu ihrer Berufswahl und Berufsorientierung und konnten so die Herzen der jungen und hoffentlich zukünftigen angehenden Juristen für die Rechtswissenschaften gewinnen. Die Schüler erprobten auch einen konkreten Rechtsfall aus dem antiken römischen Sachenrecht, den die Rechtsanwälte der Kanzlei speziell für sie vorbereitet hatten, und schlüpften in die Rolle von Juristen, die nach der richtigen Lösung suchen. 

Die internationale Rechtsanwaltskanzlei, gegründet in 1996 von der deutschen Rechtsanwältin Dr. Maya Neidenowa, bietet seit nunmehr 25 Jahren in Hamburg und in Sofia eine wirtschaftsrechtliche und steuerrechtliche Rundumberatung für mittelständische Unternehmen in Bulgarien an sowie zugleich rechtliche Beratung von bulgarischen Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland. Die Kanzlei ist auf den bilateralen Rechtsverkehr zwischen dem deutschsprachigen Rechtsraum und Bulgarien spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst: Unternehmensgründung, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Steuerrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht, Immobilien, Erbrecht sowie Erneuerbare Energien.

Zum Abschluss des Treffens waren die Schüler daran interessiert, sich selbst ein Gefühl für den Alltag in einer Anwaltskanzlei zu verschaffen und fragten an, ob sie ein Praktikum in der Kanzlei absolvieren könnten. Und ja, die Kanzlei ist offen für Praktika für Schüler. 

Das Treffen ist Teil des Partnerschaftsprojekts "Wirtschaft trifft Schule" zwischen der 73. Schule und der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer. Wir bedanken uns bei der Anwaltskanzlei und speziell bei Frau Dr. Maya Neidenowa für ihr Engagement, ihre Einstellung und ihren Enthusiasmus und wünschen ihr und ihren Kollegen viel Erfolg und weiterhin fruchtbare Projekte!