Pressemitteilung

Position der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer (AHK Bulgarien) über den Schengenbeitritt und den Beitritt Bulgariens zur Eurozone

21.02.2023

Der Vorstands und die Fachausschüsse der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer (AHK Bulgarien) setzen sich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen in verschiedenen Bereichen der bulgarischen Wirtschaft ein, die für die Mitgliedsunternehmen wichtig sind. Als zukunftsorientierte und verantwortungsvolle Wirtschaftsgemeinschaft fühlen wir uns verpflichtet, uns für den Fortschritt des Landes zu engagieren. In diesem Zusammenhang sprechen wir uns im Namen des Vorstands und der Fachausschüsse der AHK Bulgarien dafür aus, dass Bulgarien möglichst bald dem Schengen-Raum beitritt und Teil der Eurozone wird.

Die AHK Bulgarien bleibt ein starker Befürworter des Beitritts Bulgariens zum Schengen-Raum und hofft, dass dies in naher Zukunft stattfindet. Der Beitritt ist nicht nur wegen der Reiseerleichterungen wichtig, sondern auch, weil er ein deutliches Zeichen dafür setzt, dass Bulgarien ein zuverlässiger Partner für die Anziehung von Investitionen und die Entwicklung von Unternehmen ist. Der freie Warenverkehr bringt erhebliche wirtschaftliche Vorteile für das Geschäftsumfeld, da die Notwendigkeit zusätzlicher Kontrollen an den EU-Binnengrenzen entfällt.

Die AHK Bulgarien unterstützt die Einführung des Euro. Um die Öffentlichkeit in dem Land über dieses Thema zu informieren, gibt es gibt es einen öffentlich zugänglichen nationalen Plan für die Einführung des Euro in Republik Bulgarien. Er enthält Informationen über die Grundsätze des Euro-Einführungsprozesses, die Fristen, den rechtlichen Rahmen usw.

Eine Kommunikationsstrategie zur Information und Öffentlichkeitsarbeit über den Beitritt Bulgariens zum Euro-Währungsgebiet ist ein Dokument, das ebenfalls frei verfügbar ist. Es zielt auf die Durchführung von Informationskampagnen für alle Zielgruppen sowie von Pressekonferenzen und Seminaren/Webinaren für Journalisten ab. Die Strategie sieht auch weitere Sensibilisierungsinitiativen auf nationaler und lokaler Ebene vor.

Dies ist unser klarer Standpunkt zur Unterstützung der beiden Schlüsselfaktoren für die Weiterentwicklung der bulgarischen Wirtschaft, und wir hoffen, dass sie bald verwirklicht werden.