Die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer (DBIHK) hat zum dritten Mal die besten Energiescouts in Bulgarien ausgezeichnet. Die Gewinner wurden von einer Jury bei einer Abschlussveranstaltung am 9. September 2020 im “RICHHILL” Business Center und online bekannt gegeben.
ABB Bulgaria EOOD - Die Niederlassung Petrich gewann den Hauptpreis für Energieeffizienz mit einem Projekt zum Bau einer 30 [kWp] Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch. Die Einsparungen aus dem Projekt belaufen sich auf 37 702 kWh/a Strom, 32,24 tCO2 /a Emissionen bei einer Amortisationszeit von 6,5 Jahren.
Das Team von BTB Bulgaria AD gewann eine Sonderauszeichnung "sozialer Effekt" mit einem Projekt zur Verbesserung der Energieeffizienz im Unternehmen, indem die Beleuchtung durch LED ersetzt wird, wodurch 78 501 kWh / Jahr Strom eingespart werden sollen, 67,13 tCO2 /a Emissionen. Die Amortisationszeit beträgt 12,6 Monate.
Zu den Gewinnern für "Umweltbewusstsein" gehörte das Team der Anwaltskanzlei Dr. Maya Neidenowa mit ihrem Projekt zum Austausch von Bürogeräten - die Auswahl eines geeigneten multifunktionalen Geräts als Ersatz für die Geräte, mit denen das Team derzeit arbeitet.
Fraport Twin Star Airport Management AD, Varna, erhielt eine Sonderauszeichnung "Green Future" für den Bau einer Photovoltaikanlage im Wartungsgebäude des Flughafens Varna. Die Einsparungserwartungen belaufen sich auf 106 100 kWh /a Strom und 90,72 tCO2 /a CO2-Emissionen bei einer Amortisationszeit von 6,5 Jahren.
Eine besondere Einzelauszeichnung, die erstmals verliehen wurde, erhielt der Scout von Stimex OOD, dem jüngsten aller von 2018 bis jetzt teilnehmenden Scouts, mit einem Projekt zur Optimierung des Energieverbrauchs der Heizung. Das Projekt zum Ersatz von elektrischen Heizgeräten durch Erdgasheizungen sieht Einsparungen von 45,71 tCO2 /a bei einer Amortisationszeit von 3,7 Jahren vor.
Bei der Beurteilung der Jury waren neben der Präsentation auch das Engagement der Teams, ihre Teilnahme an Schulungen und die Gesamtarbeit der Teams maßgeblich.
Die Veranstaltung wurde von Dr. Maya Neidenowa, Vizepräsidentin der DBIHK, und Frau Carmen Struck eröffnet, die die anderen am Projekt beteiligten deutschen Außenhandelskammern (AHK) vorstellten. Gast bei der Veranstaltung zur Präsentation der Projekte war Frau Boryana Kamenova, Direktorin der Direktion für Klimaschutzpolitik im Ministerium für Umwelt und Wasser der Republik Bulgarien.
Ein besonderer Spezialgast war der Kletterrekordhalter Dr. Atanas Skatov, der ebenfalls von Beruf Agronom im Pflanzenschutz ist und sich aktiv für den Naturschutz einsetzt. Alle Energie Scouts, die im Laufe der Jahre ausgezeichnet wurden, haben die Möglichkeit, mit Dr. Skatov Gebiete in Pirin zu besuchen, wo er vor Ort über Umweltschutz und Klimafolgen sprechen wird.
Während der Veranstaltung stellten BILLA Bulgarien AD, Fraport Twin Star Flughafenmanagement AD, Burgas, Herti AD, Industrie- und Logistikpark Burgas und Linea Trading EOOD ihre Konzepte zur Energie- und Ressourceneinsparung vor.
Young Energy Europe ist Teil der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI) und wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Während des 3-jährigen Projekts in Bulgarien wurden insgesamt 102 Energie Scouts aus 29 Unternehmen geschult, die aus 13 Städten in Bulgarien kommen und 13 957 tCO2/a Emissionen einsparen.