Herzlichen Glückwunsch an die Schüler der „Prof. Dr. Assen Zlatarov“-Schule in Widin, die Gewinner des Schülerwettbewerbs „Die grüne Politik von MORGEN und wie sie HEUTE verstanden wird“!
Heute haben wir gemeinsam mit BASF EOOD einen Wettbewerb organisiert, an dem vier Teams teilgenommen haben:
„Hl. Kliment Ochridski“ – Montana
„N. J. Vapzarov“ – Wraza
„Akad. Prof. Dr. Assen Zlatarov“ – Botewgrad
„Prof. Dr. Assen Zlatarov“ – Widin
Ziel war es, in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gemeinden die grüne Politik ihrer Region (Projekte, Arbeitsmethoden, Gemeindestrukturen, Gesetze usw.) kennenzulernen und darzustellen, sowie interessante und anwendbare Ideen hinzuzufügen.
Die Veranstaltung wurde eröffnet von Sonja Miеkley, Geschäftsführerin der AHK Bulgarien, und Stanislava Domuschieva, Geschäftsführerin von BASF EOOD. Gastredner und Moderator der Veranstaltung war Wassil Bozukov von BASF EOOD.
Die Schüler der „Prof. Dr. Assen Zlatarov“-Schule gewannen den Wettbewerb und erhielten einen Preis von 2.000 BGN, mit dem sie eine grüne Initiative an ihrer Schule umsetzen können.
Ihr Projekt konzentriert sich auf die Schaffung eines grünen Gartens mit Gemüse- und Obstpflanzen. Die geernteten Lebensmittel sollen in der Schulkantine verwendet werden, und die Abfälle werden in einem eigenen Komposter recycelt. Mit diesen Aktivitäten setzen die Schüler die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in die Praxis um.
Der Preis wurde von Sonja Miеkley und Stanislava Domuschieva überreicht.
Wir danken auch der Jury:
Stanislava Domuschieva (BASF EOOD)
Vera Petkantchin (JA Bulgaria)
Dr. Milan Raschewski (BAN)
Biljana Genowa (AHK Bulgarien)