Das Team von 35. Schule Dobri Voynikov gewann den Preis von Young Energy Europe

27.03.2024

Am 22.03.2024 - dem Weltwassertag - gewann ein Team der 35. Schule Dobri Voynikov den Wettbewerb Young Energy Europe (YEE) mit dem Projekt „Wasser und Nachhaltigkeit".

Die Preisverleihung wurde von Sonja Miekley, Hauptgeschäftsführerin der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer (DBIHK), Max Junghanns, YEE-Projektleiter der DIHK Service GmbH, und Moritz Sailer, Leiter der Wirtschaftsabteilung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Sofia, eröffnet. Die Entwicklung des Projekts in Bulgarien wurde von Dr. Eng. Krassimira Dimitrova, Leiterin YEE bei der DBIHK, vorgestellt.

Die Energiescouts, die in diesem Jahr im Rahmen von Young Energy Europe bei der DBIHK ausgebildet wurden, stellten ihre Projekte vor. Das Beste unter ihnen wurde von einer Jury ausgezeichnet, die Dr. Milan Rashevski, Dr. Svetlana Drenska, Doz. Dr. Vihren Mitev, Rosen Vassilev bildeten.

Der Gewinner, eines der Teams der 35. Schule Dobri Voynikov, hat ein Projekt zur Einführung eines Wasserbelüfters in der Schule entwickelt, bei dem es um die effiziente Nutzung von Wasser geht.

Die Gastrednerin bei der Preisverleihung war Arch. Dora Ivanova, die Gründerin der Buzludzha Project Foundation, die mehr über das Projekt erzählte.

Die Schulungen im Rahmen des Projekts finden bereits im sechsten Jahr in Folge statt.Zum dritten Mal liegt der Schwerpunkt auf Schülern und Studenten.Sie werden dabei von Unternehmen betreut. Im vergangenen Jahr nahmen Teams der 73. Vladislav-Gramatik-Schule, der Technischen Universität Sofia, der St. Kliment-Ohridski-Universität Sofia und der 35. Schule Dobri Voynikov, sowie das Unternehmen Enloc AG, aktiv an dem Projekt teil.

Das Projekt Young Energy Europe bei der DBIHK wurde 2017 in Bulgarien gestartet. Bisher wurden insgesamt 237 Energiescouts aus 18 bulgarischen Städten in Bulgarien ausgebildet, die in 64 Teams an über 70 Projekten arbeiten. Die in 6 Jahren eingesparten Tonnen CO2 belaufen sich auf über 19.600, sowie sind 24.000 MWh und verschiedene Ressourcen gespeichert.