DBIHK-Nachrichten

„30 Jahre deutsche Wirtschaft in Bulgarien" - Podcast-Serie

16.01.2023

Episode 1: Tim Kurth, CEO von „Aurubis Bulgaria" und Präsident der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer berichtet von der Bedeutung der Nachhaltigkeit für den zukünftigen Erfolg

Willkommen zu dieser exklusiven Podcast-Serie, die der nunmehr seit 30 Jahren andauernden deutschen Wirtschaft in Bulgarien gewidmet ist! In den einzelnen Episoden sprechen wir mit den CEO's einiger der bekanntesten deutschen Unternehmen, um zu erfahren, wie sie das Geschäftsklima in Bulgarien geprägt haben.

Unser erster Gast ist Tim Kurth, Präsident der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer seit 2014 und CEO von Aurubis Bulgaria.

Er wurde in Bremen geboren und absolvierte sein Studium an der Fachhochschule in Freidberg, Deutschland. Seine Karriere begann bei Unilever und setzte sich bei Numico fort.

Im Jahr 2006 wechselte er zur Norddeutschen Affinerie (heute Aurubis). Dort bekleidete er verschiedene leitende Positionen, unter anderem als Corporate Innovation Manager des Konzerns und als Vice President Corporate Logistics, bevor er CEO von Aurubis Bulgaria wurde.

In dieser Folge spricht Herr Kurth über die langfristige Vision des Unternehmens, sein Engagement für Nachhaltigkeit und darüber, wie die Firma weiterhin zur Entwicklung der bulgarischen Wirtschaft und Gesellschaft beitragen möchte.

Da Aurubis Bulgaria in der Grundstoffindustrie tätig ist, bilden seine Produkte die Grundlage für viele andere Branchen und Aktivitäten. Das Unternehmen ist derzeit auch das umsatzstärkste Unternehmen in Bulgarien. „Wir glauben, dass alles, was für die Zukunft geplant ist, wie Smart Cities, Investitionen in elektrische Netze, bis hin zur Elektromobilität, Teil dieser Entwicklung ist und dass wir ein gewisses Mitspracherecht bei der Unterstützung all dieser zukünftigen Anwendungen haben", betont Herr Kurth.

Im Laufe der Jahre hat Aurubis Bulgaria mehr als 600 Millionen Euro in Modernisierungs-, Infrastruktur- und Umweltprojekte investiert, um die nachhaltige, wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu unterstützen.

Tim Kurth erklärt, wie das Setzen hoher Standards und Werte für Geschäfts- und Handelsbeziehungen einen tiefgreifenden wirtschaftlichen und sozialen Einfluss auf die lokalen Gemeinschaften haben kann.

„Wir hoffen, dass nicht nur unsere, sondern auch andere internationale Unternehmen und immer mehr bulgarische Unternehmen, die diese Standards befolgen und akzeptieren, das Geschäftsumfeld verbessern werden", so Kurth abschließend. 

Sehen Sie sich die Episode an unter: www.youtube.com/watch, um mehr darüber zu erfahren, wie Aurubis Bulgaria seine Kultur zur Förderung von Innovationen aufgebaut hat.