DBIHK-Nachrichten

"30 Jahre deutsche Wirtschaft in Bulgarien" - Podcast, Folge 3 mit Michail Petrov, Hauptgeschäftsführer von Schwarz IT Bulgaria

26.04.2023

In der dritten Folge der Podcast-Serie "30 Jahre deutsche Wirtschaft in Bulgarien" stellen wir Ihnen Michail Petrov vor, seit 2020 Hauptgeschäftsführer von Schwarz IT Bulgaria.

Das Unternehmen ist das Herzstück der digitalen Aktivitäten der globalen Einzelhandelsgruppe Schwarz. Michail Petrov hat die Rolle nach der Fusion der beiden Technologieunternehmen Lidl Digital und Kaufland Services übernommen.

Davor hat er viele Jahre Erfahrung als CFO, der für nachhaltiges Wachstum in führenden internationalen Unternehmen gesorgt hat.

Im Podcast spricht Herr Petrov über die Entwicklung von Schwarz IT Bulgaria von einem Nearshore-Service-Center zu einem Produktunternehmen mit fast 500 Mitarbeitern, das Technologieprodukte für die Zukunft des Einzelhandels entwickelt.

Er berichtet über bewährte Praktiken zum Aufbau der nächsten Generation von Talenten in der IT-Branche und zur Gewinnung von mehr Frauen in diesem Sektor.

"Ich bin ein großer Optimist und glaube daran, dass es in Bulgarien äußerst intelligente Menschen gibt. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Bulgaren in dieser Branche eine sehr ernstzunehmende globale Marke sein werden", sagt der Hauptgeschäftsführer von Schwarz IT Bulgaria.

In dieser Podcastfolge erfahren Sie auch, wie die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer dazu beiträgt, bessere Rahmenbedingungen für das Business in unserem Land zu schaffen, und wie Bulgarien das Wachstum der wertschöpfenden Wirtschaft beschleunigen kann.

"Es ist notwendig, Talente zu fördern und Menschen weiterzubilden. Wir müssen das gesamte System liberalisieren - das Migrations-, Steuer- und Handelssystem, damit wir Talente aus dem Ausland anwerben können", fasst Michail Petrov zusammen.