Repräsentanz Bayern
Die Repräsentanz des Freistaats Bayern in Bulgarien besteht seit 2003. Sie wird durch die AHK Bulgarien in Sofia wahrgenommen.
Bayerischer Repräsentant in Bulgarien
Bayerische Repräsentantin in Bulgarien ist Sonja Miekley, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DBIHK. Frau Miekley steht bayerischen Unternehmen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Die bayerische Repräsentanz in Bulgarien hilft unter anderem bei der Suche nach geeigneten bulgarischen Partnerunternehmen.
Bayern in Bulgarien
Bayern fördert die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen durch Delegationsreisen, durch das bayerische Messebeteiligungsprogramm, durch das Programm „Bayern Fit for Partnership“, durch die seit 1995 bestehende Regierungskommission Bayern-Bulgarien und durch die 2003 in Sofia eröffnete Repräsentanz.
Zu den bekanntesten bayerischen Unternehmen in Bulgarien zählen die Allianz, Grammer, Knauf, MAN, Osram und Siemens. Auch viele bayerische Mittelständler sind in Bulgarien aktiv. Die Zahl der bayerischen Unternehmen, die Geschäftskontakte zu Bulgarien unterhalten, wird auf über 930 geschätzt.
Es bestehen Städtepartnerschaften zwischen Deggendorf und Bourgas, Hersbruck und dem Gebirgsort Rila, sowie zwischen Weidenberg und Gabrovo.
Erfahren Sie mehr über Ihre geschäftlichen Entwicklungsmöglichkeiten in Bayern und in Bulgarien, in dem Sie die offizielle Webseite der Bayerischen Auslandsrepräsentanz in Bulgarien besuchen!
Markterschließung
Die Repräsentanz des Freistaats Bayern bei der AHK Bulgarien bietet Unterstützung für bayerische Firmen bei der Markterschließung durch Kontaktanbahnungen, Beratungen und Informationen.
DEinternational ist die Servicemarke der AHK Bulgarien. Mit unserem Dienstleistungsportfolio decken wir die gesamte Bandbreite der Bedürfnisse der Unternehmer ab. Ausführliche Informationen erhalten Sie hier.
Durch das bayerische Förderprogramm „Go International“ haben Sie jetzt die Möglichkeit, Markterschließungsmaßnahmen bis 40.000 EUR (nicht rückzahlbar) fördern zu lassen: Egal ob Markteinstieg, Marktauf- und -ausbau, der Vertriebspartnersuche, Dolmetscherleistungen, Gründungen vor Ort, etc.
Die Unternehmen können, je nach Firmensitz in Bayern, 25 %, 30 % oder 50 % der AHK-Leistungen gefördert bekommen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Möchten Sie eine Dienstleistung der AHK Bulgarien in Anspruch nehmen? Sie können uns gerne unter den folgenden Kontaktdaten ansprechen:
Herr Tzanko Tzankov
Leiter DEinternational
Tel.: +359 2 816 30-24
Mobil: +359 894 646 717
E-Mail: tzanko.tzankov(at)ahk.bg
Das Projekt „ONLINE erfolgreich im Ausland“
Das Projekt „ONLINE erfolgreich im Ausland“ verfolgt das Ziel, die Internationalisierung bayerischer Unternehmen durch die
- verstärkte Nutzung von digitalen Handelsplattformen bzw. eCommerce im B2C-Bereich (Unternehmen-Endverbraucher) und B2B-Bereich (Unternehmen-Unternehmen) sowohl auf der Absatz- als auch auf der Beschaffungsseite sowie
- auf ebenso digitalem Weg die Erschließung neuer Handelswege durch Bearbeitung neuer Märkte oder Erschließung neuer Kundenkreise in bekannten Märkten zu stärken.
Das Projekt, eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und mit bayerischen Mitteln gefördert, wird durch das Außenwirtschaftszentrum Bayern, eine Gemeinschaftsinitiative der Industrie- und Handelskammern (IHKs) und der Handwerkskammern in Bayern, umgesetzt.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland besser ausschöpfen. Das Projekt „ONLINE erfolgreich im Ausland“ trägt dazu bei, das Wissen über die relevanten digitalen Instrumente, die Anforderungen für deren (optimale) Nutzung sowie über neue Wege der individuellen Akquise zu erweitern. Um dies konkret zu erreichen, stehen den Unternehmen mehrere Angebote zur Information, Schulung (Webinare) und Umsetzung zur Verfügung:
Zentrales Informationsportal – E-Commerce
- Unter weltweit-erfolgreich.de/e-commerce stehen zahlreiche Informationen sowie konkrete Unterstützung zum Thema internationaler Onlinehandel zur Verfügung. Das Portal hilft bei den ersten Schritten im internationalen E-Commerce, bietet aber auch für echte Onlineprofis neues Wissen.
- Die Rubrik „Online verkaufen“ bietet einen Überblick über die Grundlagen des internationalen E-Commerce. Besonders im Fokus stehen dabei Themen wie Cyber Security, Online-Marketing oder auch Customer Support.
- „Online beschaffen“ beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken des E-Procurements, der internationalen digitalen Beschaffung. Der Prozess des E-Sourcings wird vor allem unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysiert.
- Unter „Länderwissen“ werden aktuell zehn E-Commerce-Märkte (Brasilien, China, Frankreich, Indien, Indonesien, Niederlande, Russland, Schweden, Schweiz und USA) weltweit unter die Lupe genommen.
Die Inhalte der Plattform werden stetig aktualisiert und erweitert.
Webinarreihe ONLINE erfolgreich im Ausland
Unternehmen erfahren Schritt für Schritt, wie sie einen digitalen Vertrieb und einen digitalen Einkauf aufbauen können, bei welchen Themen sie besonders sorgfältig sein müssen und welche Ländermärkte für den internationalen E-Commerce besonders interessant sind. Die konkreten Themen der kostenlosen Webinare finden Sie hier. Diese sind im Nachgang für interessierte Firmen jederzeit abrufbar. Ab September 2022 und bis Januar 2023 sollen länderspezifische Webinare angeboten werden. Bisher sind folgende Länder vorgesehen: China, Indien, Nordafrika, Österreich und Italien, Polen und Ungarn, Schweden, Norwegen und Dänemark, Schweiz, Südostasien, Tschechien und Slowakei, UK, USA sowie Westbalkan mit Schwerpunkt Serbien
Konkrete Umsetzung der digitalen Instrumente im Unternehmen
Die Umsetzungsmaßnahmen können im Rahmen der Programme „Go International“ und „Start-up International“ finanziell begleitet werden. Beispiele dafür sind: Individuelle Coachingmaßnahmen und Expertenbegleitung, Umsetzung der erarbeiteten digitalen Erschließungskonzepte, Aufbau eines digitalen Vermarktungs-/Beschaffungskonzeptes zur Vorbereitung auf oder im Nachgang einer Auslandsmesse sowie Inanspruchnahme individueller / gruppenspezifischer Angebote der Auslandshandelskammern (AHK).