DBIHK-Nachrichten

Wichtige Initiativen und Veranstaltungen der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer (DBIHK) im Jahr 2022

20.12.2022

Im Januar wurden 4 Unternehmen, die zur Entwicklung der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen beigetragen haben mit dem Preis der Deutschen Wirtschaft 2021 in folgenden Kategorien ausgezeichnet,  „Festo Production“ in der Kategorie „Großes Unternehmen“, „Smart Organic“ - „Klein und mittleres Unternehmen“, „ UniCredit Bulbank“ - „Soziales Engagement“ und „Payhawk“- „Start-up“. Trotz aller Herausforderungen im Jahresverlauf möchten wir noch einmal die Erfolge hervorheben, die mit gutem Beispiel vorangehen und zukunftsweisend sein werden. Wir erlauben uns schon jetzt, Sie zum Neujahrsempfang am 26. Januar 2023 einzuladen. Nutzen Sie die Gelegenheit und nominieren Sie Ihr oder ein anderes Unternehmen für den Preis der Deutschen Wirtschaft!

In diesem Jahr ergriff die DBIHK erstmals die Initiative, ein Jahresthema einzuführen. Unter dem Jahresthema 2022 „Nachhaltiges Wirtschaftswachstum“ hat der Vorstand der Kammer eine Kooperationsplattform #PartnerForBusiness für Partnerunternehmen und Institutionen aus verschiedenen Bereichen der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen auf den Weg gebracht. Diese Plattform unterstützt die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit durch Umweltschutz, Soziales und Nachhaltigkeit und ebnet den Weg für nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Zehn Partnerorganisationen, Mitglieder der DBIHK: BASF EOOD, DQS Bulgaria EOOD, Intrama Invest EOOD, Kaufland Bulgaria EOOD & Co. KD, Lidl Bulgarien EOOD & Ko. KD, Festo Proizvodstvo EOOD, Fraport Twin Star Airport Management AD, Nasekomo AD, Schenker EOOD, Siemens EOOD schlossen sich dieser Initiative an und arbeiteten ganzjährig am Jahresthema 2022 „Nachhaltiges Wirtschaftswachstum“. Alle 10 Partnerunternehmen trugen zum Entwurf eines gemeinsamen Memorandums bei und unterzeichneten das Dokument. Das Memorandum fasst die gemeinsamen Bemühungen und allgemeinen Verpflichtungen der Unternehmen zusammen, die sich auf die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und das schrittweise Erreichen der CO2-Neutralität, die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, Anwendung von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und Einführung digitaler Innovationen konzentrieren. Am 22.11.2022 fand das Deutsch-Bulgarische Wirtschaftsforum statt. Es war die Abschlussveranstaltung im Rahmen des DBIHK-Jahresthemas für 2022 – „Nachhaltiges Wirtschaftswachstum“.

Nach zweijähriger Pause fand am 1. Oktober 2022 der 21. Ball der deutschen Wirtschaft in Bulgarien statt. Der Ball stand unter der Schirmherrschaft Geschäftsträgerin ad interim der Bundesrepublik Deutschland in Bulgarien, I. E. Irene Plank. Traditionell bot der Ball eine hervorragende Networking-Plattform und Möglichkeiten für Geschäftskontakte, verbunden mit einem faszinierenden Showprogramm, einem speziell ausgewählten Gourmet-Menü, mit über 250 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit des Landes. Unter den offiziellen Gästen war auch der Tourismusminister Dr. Ilin Dimitrov. Während der offiziellen Eröffnung überreichte er Tim Kurt, dem Präsidenten von DBIHK, ein Zeugnis für seinen allgemeinen Beitrag zur Entwicklung der bilateralen Beziehungen im Bereich Tourismus. Dr. Mitko Vassilev, Hauptgeschäftsführer von DBIHK, wurde die Ehrenstatuette des Tourismusministeriums „Goldene Rose“ überreicht – eine stilisierte Abbildung des Symbols des bulgarischen Tourismus.

Die Fachausschüsse (FA) der DBIHK setzten ihre Arbeit aktiv fort. Zwei neue Fachausschüsse wurden eingerichtet: „Tourismus“ unter dem Vorsitz von Dr. Siyka Katsarova, Vorsitzende des Bulgarischen Verbands für Balneologie und Kurtourismus, und “Agrarwirtschaft und Lebensmittelindustrie” unter dem gemeinsamen Vorsitz von Vanya Gorcheva, BASF EOOD und Radina Zhelyazkova-Miteva, Lidl Bulgaria EOOD & Ko. KD. Der FA „Bildung und Qualifizierung" wurde umbenannt in „Fachkräftesicherung und Talententwicklung" mit neuen Vorsitzenden, Lyuba Paunova, Bayer Bulgaria EOOD, Milena Karaliyeva, Kaufland Bulgaria EOOD & Ko. KD. Ein Memorandum of Understanding zu den Grundsätzen für den „Schutz der Gesundheit aller EU-Bürger" wurde vom FA Gesundheitswirtschaft ausgearbeitet.

Stanimir Nikolov, ein Unternehmer aus dem IT-Sektor mit einer wichtigen Investition in der Region Burgas wurde als neuer regionaler Partner von DBIHK in Burgas ausgewählt.  Am 12. Mai 2022 fand ein Seminar zum Thema „Digitalisierung in der Wirtschaft und darüber hinaus" statt, das auf großes Interesse stieß. Die Veranstaltung wurde von DBIHK mit Unterstützung der Stadtverwaltung Burgas und des Business Incubator Burgas organisiert. Gastgeber der Veranstaltung war der Industrie- und Logistikpark - Burgas.

Im Rahmen der Exportinitiative „Energie" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) veranstaltetе die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer (DBIHK) in Zusammenarbeit mit der energiewächter GmbH am 22. März 2022 eine Online-Konferenz zum Thema „Fernwärme- und dezentrale Heizungs- und Kühlungssysteme - nachhaltige deutsche Technologien".

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer (DBIHK) und der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (OA) organisierten mit Unterstützung des Deutsch-Bulgarischen Forums ein „Deutsch-Bulgarische Wirtschaftsforum" unter Beteiligung des bulgarischen Staatspräsidenten Rumen Radev, das am 16. Mai 2022 in Berlin stattgefunden hat.

In Zusammenarbeit mit der Französisch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer organisierte DBIHK am 19. Mai 2022 eine Konferenz zum Thema „Dekarbonisierung - bulgarischer Übergang und aktuelle Praktiken aus der Wirtschaft". Ziel der Veranstaltung war es, aktuelle und zukünftige Projekte im Rahmen der vom Staat und den betroffenen Regionen des Landes vorgesehenen Dekarbonisierung, sowie gute Beispiele und Praktiken von Mitgliedern der beiden Kammern vorzustellen.

Die Vollversammlung der DBIHK fand am 16. Juni 2022 statt. Der Jahresbericht 2021 des Vorstands, der Jahresfinanzbericht 2021 der DBIHK und der Haushalt 2022 wurden abgestimmt. TPA Bulgarien wurde erneut als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für das Jahr 2022 ausgewählt.

Ende Juni dieses Jahres haben wir den European Business Networking Evening 2022 erneut in Sofia Tech Park zusammen mit 11 anderen bilateralen Handelskammern durchgeführt. Die gemeinsam organisierte Netzwerkveranstaltung wurde von über 500 Gästen aus der bulgarischen Geschäftswelt besucht, die die Gelegenheit nutzten, neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

Im September 2022 veranstaltete DBIHK in Zusammenarbeit mit der Bulgarisch-Schweizerischen Handelskammer  ein Late Summer Wine & Dine. Dieses Event richtete sich an alle Mitgliedsunternehmen beider Organisationen mit dem Ziel, die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen auszubauen und neue Geschäftspartnerschaften zu knüpfen.

Am 13. und 14. September 2022 fand eine zweitägige virtuelle Informationsreise einer bulgarischen Delegation nach Bayern zum Thema „Nachhaltige und innovative Abfallwirtschaft" statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit unserem deutschen Partner em&s GmbH organisiert und im Rahmen des Programms „Bayern - Fit for Partnership" des Bayerischen Staatsministeriums für „Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie" gefördert. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren, bayerische Produkte zu kaufen und sich mit den neuesten Technologien in diesem Bereich auseinanderzusetzen.

DBIHK organisierte in Zusammenarbeit mit der IHK Exportakademie vom 26. bis 28. September 2022 den Besuch einer deutschen Wirtschaftsdelegation zum Thema "Nearshoring in Bulgarien". Die B2B-Gespräche zielten auf die Knüpfung neuer Geschäftskontakte und die Vertiefung bestehender Handels- und Partnerschaftsbeziehungen ab.

In Zusammenarbeit mit ADVANTAGE AUSTRIA veranstaltete die DBIHK  am 29. September 2022 eine Konferenz zum Thema „Kreislaufwirtschaft - Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in Bulgarien und aktuelle Praktiken aus der Wirtschaft". Ziel der Veranstaltung war es, öffentliche Politiken und Programme sowie aktuelle und zukünftige Projekte der Kreislaufwirtschaft vorzustellen, die vom Staat geplant sind, und gute Beispiele und Praktiken von Mitgliedsunternehmen beider Kammern aufzuzeigen.

DBIHK organisierte am 9. November 2022 mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Investitionsbank (EIB) eine Hybridkonferenz zum Thema „Smart Cities und Digitalisierung". Die Veranstaltung gab einen Überblick über die künftige innovative und digitale Erleichterung und Verbesserung des Lebens in den Städten in Form von einer Diskussion mit Vertretern aus der Wirtschaft, Institutionen und dem NGO-Sektor.

Am 16. November 2022 präsentierten die Energiescouts, die in diesem Jahr im Rahmen des Projekts Young Energy Europe bei der DBIHK ausgebildet wurden, ihre Projekte und eine Jury prämierte die besten unter ihnen.  Die Berufsfachschule für Computerprogrammierung und Innovation in Burgas ist der grosse Gewinner. Die Schüler haben einen App entwickelt, die den Ladevorgang von Batterien optimiert und deren Lebensdauer verlängert.

Am 1. Dezember 2022 stellte DBIHK offiziell die Publikation "Frauen als Führungskräfte in Bulgarien. Ihre Erfolgsgeschichten" im Rahmen einer Networking-Veranstaltung für weibliche Führungskräfte aus den Mitgliedsunternehmen der Kammer vor.

Deutschland ist nach wie vor ein wichtiger Partner für den bulgarischen Tourismus. In dieser Hinsicht war die Zusammenarbeit mit dem Tourismusministerium besonders wertvoll, da sie sich auf die Positionierung Bulgariens als ganzjähriges Reiseziel für den internationalen Tourismus konzentrierte. Ein strategisches Partnerschaftsabkommen wurde zwischen DBIHK und dem Tourismusministerium unterzeichnet.

Am 21. Oktober 2022 wurde außerdem ein Kooperationsabkommen zwischen der Kammer und der Wirtschaftsuniversität Varna zur Förderung und Vertiefung der gemeinsamen Zusammenarbeit unterschrieben.

An den Tagen vom 12. bis 14. Dezember 2022 fanden in Berlin Arbeitstreffen mit verschiedenen Partnerorganisationen und -institutionen statt (z.B. Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bulgarische Botschaft in Berlin, DIHK, Deutsch-Bulgarisches Wirtschaftsforum, Bundestag, Auswärtiges Amt, usw.).

Dies sind nur einige der vielen Aktivitäten und Initiativen, die die Kammer innerhalb des laufenden Kalenderjahres 2022 umgesetzt hat. Die zu behandelnden Themen die für Europa und die Welt von besonderer Bedeutung sind, werden wir in unserer künftigen Arbeit in den Mittelpunkt stellen. Das sind: Umweltschutz, Dekarbonisierung, Fachkräftesicherung, grüne Transformation und Energieeffizienz, Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung und Internationalisierung. Wir alle freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Ihnen!