Trained in GermanY – Karriere mit der deutschen Sprache

Die Karrieremesse Trained in GermanY öffnete in diesem Jahr zum vierten Mal ihre Türen für Fachkräfte, die ihre Ausbildung ganz oder zum Teil in Deutschland absolviert haben und an der Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen im Ausland interessiert sind.

Am 12. April 2016 veranstaltete das Alumniportal Deutschland in Kooperation mit der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer, dem Goethe-Institut Bulgarien und der Deutschen Botschaft die Karrieremesse in Sofia. Die 20 ausgewählten Aussteller kamen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen: Neben Unternehmen aus der Automobil-, Logistik- und Telekommunikationsindustrie, waren auch Firmen aus der Software-, FMCG- und Übersetzungsbranche dabei. Eines haben sie alle gemeinsam: Karrieremöglichkeiten mit der deutschen Sprache.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Unternehmensvertreter kennenzulernen, die ständig auf der Suche nach talentierten Bewerbern mit Interesse an der deutschen Sprache sind. Als Niederlassungsleiter von EVS Translations Bulgarien nahm Nikolay Yamaliev an der Veranstaltung im Goethe-Institut teil. Für ihn war die Messe ein voller Erfolg: „Ich war beeindruckt, wie viele Menschen aller Altersgruppen sich für eine deutschsprachige Karriere interessieren. Alle Interessenten waren hoch motiviert und gut vorbereitet. Es herrschte eine professionelle Atmosphäre, bei der man sich angenehm über die Karrieremöglichkeiten mit der deutschen Sprache austauschen konnte.“

Zurück