Pressemitteilung

GESCHÄFTSFORUM ZUM THEMA "GEMEINSAM FÜR WENIGER CO2-EMISSIONEN"

15.02.2023

Am 15. Februar 2023 organisierte die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer (DBIHK) ein Wirtschaftsforum zum Thema „Gemeinsam für weniger CO2-Emissionen" unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin der Hauptstadt Sofia, Yordanka Fandakova.

Ziel der Veranstaltung war es, das breite Spektrum an Aktivitäten erfolgreicher Geschäftsmodelle in Bulgarien zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen, innovative Lösungen für nachhaltige Unternehmen und nachhaltige Stadtentwicklung vorzustellen, sowie die Rolle und Errungenschaften wissenschaftlicher Zentren bei der Umsetzung der grünen Transformation zu unterstreichen. Die Veranstaltung wurde von Dr. Mitko Vassilev, Hauptgeschäftsführer der DBIHK, eröffnet. Er betonte, wie wichtig es ist, dass Unternehmen, Staat und Gemeinden zusammenarbeiten, um die Umweltauswirkungen zu verringern und eine nachhaltigere Wirtschaft zu schaffen.

Yordanka Fandakova, Bürgermeisterin der Gemeinde Sofia, sagte, dass eine grüne Politik das gesamte Spektrum menschlicher Aktivitäten umfasse und dies Bewusstsein, Wertschätzung und Veränderung im Leben jedes Einzelnen bedeute. Sie stellte die Vision und die Initiativen der Stadtverwaltung Sofia zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen vor.

Reneta Koleva, stellvertretende Ministerin für Umwelt und Wasser, wies darauf hin, dass der Übergang zu Null-Emissionen auf integrierten Managementkonzepten beruhen sollte, die eine Emissionsreduzierung gewährleisten und als Effekt wirtschaftlichen Wohlstand und die Erhaltung des Naturkapitals schaffen.

I. E. Irene Plank, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Bulgarien, wies auf die Bedeutung unseres gemeinsamen Handelns für eine grüne Zukunft hin. Die Verringerung der Kohlenstoffemissionen und die Entwicklung einer nachhaltigen und fairen Wirtschaft sind wichtige Prioritäten, die im Koalitionsvertrag der deutschen Regierung festgelegt sind, und Deutschland soll bis 2045 ein klimaneutrales Land werden.

An dem Forum nahm Ivan Chernev, CEO und Vorstandsvorsitzender von Kaufland Bulgarien, teil, der darauf hinwies, dass jede Anstrengung im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens wichtig ist und Veränderungen mit sich bringt. Er fügte hinzu, dass dieser Anspruch im gesamten Arbeitszyklus des Unternehmens beachtet wird - bei der Auswahl des Sortiments, der grünen Logistik, den grünen Geschäften, den Lagern, beim Angebot von Alternativen für den Endkunden, wie z. B. dem Sortiment, den Taschen, die den Fußabdruck auf die Umwelt maximal reduzieren können.

Nachhaltiges Ressourcenmanagement als ein weiterer Aspekt der grünen Transformation wurde während des Forums ebenfalls angesprochen - das neue Abfallmanagementsystem auf dem Gebiet der Stadt Sofia, die Errungenschaften und Herausforderungen, denen sich die Unternehmen der Branche stellen müssen, um eine kreislauforientierte und ressourceneffizientere Wirtschaft zu erreichen.

Velina Popova, Abteilungsleiterin „Programmierung“ im Head Direktion „Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit“ beim Ministerium für Innovation und Wachstum, erläuterte die Möglichkeiten zur Förderung der bulgarischen Wirtschaft im Prozess des Übergangs zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft.

Die Veranstaltung wurde vom Generalpartner Kaufland Bulgarien und von der Glavbolgarstroi Holding AD unterstützt.

Medienpartner der Veranstaltung waren Capital, BTA, Economy.bg und das Magazin Manager.

Im Rahmen der Veranstaltung haben denkstatt Bulgaria, dm Bulgaria, FESTO production, Greenpoint Logistics, ReEnergy Engineering, SAP Labs Bulgaria, Bulgarische Akademie der Wissenschaften, Bulgarischer Wiederverwertungs- und Recyclingverband, Kompetenzzentrum „Clean & Circle” bei SU „St. Kliment Ohridski", der Bundesverband der deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaf und Panda Labs.

PPP_Panel 1_MIG_15.02.2023_Velina Popova

PPP_Panel 2_dm Bulgaria_15.02.2023 ATsoneva_

PPP_Panel 2_DQS Bulgaria_CO2_Forum_15.02.2023_Heiko Schmidt

PPP_Panel 2_Festo Production_15.02.2023

PPP_Panel 2_Greenpoint Logistics_CO2_Forum_15.02.2023

PPP_Panel 2_CO2_Forum_15.02.2023_CNSDR_BAS

PPP_Panel 2_SAP Labs_CO2_Forum_15.02.2023

PPP_Panel 2_Re Energy Engineering Ltd.

PPP_Panel 2_Kaufland

PPP_Panel 3_BDE_15.02.2023

PPP_Panel 3_BORA_Yoana Yovcheva_CO2_Forum_15.02.2023

PPP_Panel 3_Clean & Circle_15.02.2023_Prof. Yana Topalova

PPP_Panel 3_Stolichna Obshtina_15.02.2023