Geopolitik und Wirtschaft mit UniCredit Bulbank

14.04.2022

Am 13.04.2022 führten die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer (DBIHK) und die UniCredit Bulbank im International Center der UniCredit Bulbank eine Veranstaltung in Form einer Diskussion mit Wirtschaftsvertretern, die sich auf die geopolitische und wirtschaftliche Situation im Kontext des sich dynamisch verändernden internationalen Umfelds und die damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen konzentrierte.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Raluca Popescu, Leiterin Corporate und Investment Banking und Mitglied der Geschäftsleitung von UniCredit Bulbank.

Tsvetanka Mintcheva, CEO und Vorstandsvorsitzende der UniCredit Bulbank, begrüßte die Gäste und wies darauf hin, dass die Pandemie, der Krieg in der Ukraine, der Rückgang des Wirtschaftswachstums sowie die Unterbrechung der Lieferketten einerseits und die Chancen des Green Deals und des Aufbau- und Resilienzplans andererseits Teil der neuen Realität sind.

Stephan Röken, stellvertretender Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Bulgarien betonte, dass wir uns jetzt auf die Nachhaltigkeit konzentrieren sollten, bei der es nicht nur um Kostenoptimierung geht.

Dr. Mitko Vassilev, Hauptgeschäftsführer der DBIHK sagte, dass wir mit einem sich dynamisch verändernden internationalen Umfeld konfrontiert sind und dass wir uns in der heutigen Diskussion auf die Herausforderungen für die bulgarische Wirtschaft und die Auswirkungen der jüngsten geopolitischen Ereignisse auf die Realität in Bulgarien konzentrieren wollen.

Der Moderator des ersten Panels „Geopolitik und Wirtschaft" war Hristo Nikolov. Es handelte sich um ein Interview mit Kristofor Pavlov, Chief Ekonomist der UniCredit Bulbank. Herr Pavlov gab eine makroökonomische Prognose zu den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die bulgarische Wirtschaft ab und erläuterte, wie Faktoren wie Strompreise, Herausforderungen im Tourismus und unterbrochene Lieferketten die Wirtschaftsleistung des Landes beeinflussen.

Die Moderatorin des zweiten Panels war Raluca Popescu. An dieser Podiumsdiskussion nahmen Milena Dragiiska-Dencheva, CEO von LIDL Bulgaria EOOD & Co.KD und Alexander Milanov, CEO von BMW Bulgaria EOOD teil. Der Schwerpunkt lag dabei auf den wichtigsten Herausforderungen für die bulgarische Wirtschaft.

Die Veranstaltung endete mit einer Diskussion mit den Gästen.