Der Preis der deutschen Wirtschaft in Bulgarien für 2022 wurde verliehen

31.01.2023

Die ausgezeichneten Unternehmen beim Neujahrsempfang der Deutschen Wirtschaft mit dem Preis der Deutschen Wirtschaft 2022 sind: „Bosch Bulgarien“ in der Kategorie „Große Unternehmen“, „Dronamics“ in der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“, „Bosch Bulgaria“ in der Kategorie „Soziales Engagement“ und „Kinetik Automotive“ in der Kategorie „Startup“.

Der Preis der Deutschen Wirtschaft in Bulgarien für das Jahr 2022 wurde verliehen

Die ausgezeichneten Unternehmen beim Neujahrsempfang der deutschen Wirtschaft mit dem Preis der deutschen Wirtschaft 2022 sind: Bosch Bulgaria in der Kategorie „Großunternehmen“, Dronamix in der Kategorie „klein- und mittelständisches Unternehmen“, Bosch Bulgariа in der Kategorie „Soziales Engagement“ und Kinetic Automotive in der Kategorie „Start-up“.

Am 26. Januar 2023 zeichnete die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer (DBIHK) zum neunzehnten Mal Unternehmen aus, die im vergangenen Jahr zur Entwicklung der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen beigetragen haben.

Der Preis der Deutschen Wirtschaft in Bulgarien für das Jahr 2022 wurde in den vier Kategorien „Großunternehmen", „klein- und mittelständisches Unternehmen“, „Soziales Engagement" und „Start-up" vergeben. Insgesamt wurden 22 Unternehmen nominiert. Die Mitgliedschaft bei der DBIHK war keine Voraussetzung für die Teilnahme. Der Gewinner in jeder Kategorie wurde von einer Jury ermittelt, der Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft angehörten. Die Veranstaltung wurde von Mihail Dyuzev und Nadia Stancheva moderiert und begann mit einer musikalischen Darbietung von Prof. Ventseslav Nikolov, Cellist, Dirigent und Dozent an der Nationalen Musikakademie, und Lilia Zhekova, Pianistin, eröffnet.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Mitko Vassilev, Hauptgeschäftsführer der DBIHK, der betonte, dass trotz aller Herausforderungen die guten Beispiele und Ergebnisse in der Wirtschaft im Jahr 2022 gefeiert werden. Er sagte, dass die DBIHK in diesem Jahr 2023 Anlässe zum Feiern hat – „30 Jahre deutsche Wirtschaft in Bulgarien und 20 Jahre bayerische Repräsentanz in Bulgarien.

Tim Kurth, Präsident des DBIHK, sagte, dass der deutsch-bulgarische Außenhandel nach den jüngsten aktualisierten Daten des Statistischen Bundesamtes im Zeitraum Januar-November 2022 bereits einen Rekordwert von 11,127 Milliarden Euro erreicht hat, d.h. mehr als der Außenhandel im gesamten Jahr 2021. In diesem Zeitraum exportierte Bulgarien Waren im Wert von 6,195 Milliarden Euro nach Deutschland, während sich die Importe auf 4,932 Milliarden Euro beliefen.

Dr. Volker Treier, Außenwirtschaftschef, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), richtete ein Videogrußwort an die Teilnehmer.

Die Gäste wurden auch von Nikola Stoyanov, Minister für Wirtschaft und Industrie, begrüßt. I.E. Irene Plank, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Bulgarien, Dr. Jürgen Friedrich, Geschäftsführer von Germany Trade & Invest (GTAI), sowie von Peter Roebben, Chairman of the Country Team of KBC Group for Bulgaria, Vorsitzender des Länderteams der KBC-Gruppe für Bulgarien, Country Manager der KBC-Gruppe für Bulgarien, Vorstandsvorsitzender der UBB, CEO der KBC Bank Bulgaria und der UBB.

Unter den offiziellen Gästen waren auch Stefan Savov, stellvertretender Minister für Innovation und Wachstum, S.E. Rosen Plevneliev, Präsident von Republik Bulagarien (2012-2017),  I.E. Elena Shekerletova, Botschafterin von Bulgarien in der Bundesrepublik Deutschland, I.E. Meglena Plugchieva, langjährige Botschafterin Bulgariens in Deutschland, der Schweiz und Montenegro, Armin Schwimmbeck, Referatsleiter Europa, Messewesen beim Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Dr. Michael Blank, Geschäftsführer bei SES-Senior Experten Service.

In der Kategorie „Großunternehmen“ ging der Preis an Bosch Bulgaria. Thomas Metz, Managing Director Robert Bosch EOOD & Vice Präsident Engineering Center Sofia, erhielt die „Glory"-Statuette des Künstlers Alexander Proynov, die vom Minister für Wirtschaft und Industrie, Nikola Stoyanov und I.E. Irene Plank, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Bulgarien überreicht wurde.

In der Kategorie „klein- und mittelständisches Unternehmen" ging der Preis an Dronamix und wurde von Tim Kurth, Präsident der DBIHK und Frau Milena Angelova, Botschafterin für kleine und mittlere Unternehmen der Republik Bulgarien und Generalsekretärin der Industrial Capital Association in Bulgarien an Hristo Popov, Corporate Development Director des Unternehmens überreicht.

In der Kategorie „Soziales Engagement" ging der Preis an Bosch Bulgaria. Die Auszeichnung wurde Lena Petkova, Finanz- und Verwaltungsdirektorin der Robert Bosch und Vertreterin von Bosch Bulgaria, von Dr. Jürgen Friedrich  und Peter Roebben überreicht.

Das vierte Jahr in Folge wurde ein Preis in der Kategorie „Start-up" verliehen, der sich auf die Entwicklung von Start-up-Unternehmen in Bulgarien und ihre innovativen Aktivitäten konzentriert. Der Gewinner in dieser Kategorie ist Kinetic Automotive. Der Preis wurde Pavel Lefterov, dem Mitbegründer von Kinetic Karts, von Stefan Savov, dem stellvertretenden Minister für Innovation und Wachstum, und Dr. Mariana Tcholakova, DBIHK-Vertreterin für die Region Süd-Mitte und Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Bulgarien mit Sitz in Plovdiv, überreicht.

Traditionell wurden auch Verdiensturkunden für die fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DBIHK in dem vergangenen Jahr 2022 verliehen. Die Preise erhielten - I.E. Elena Shekerletova, Botschafterin Bulgariens in der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Kiril Valchev, Generaldirektor der Bulgarischen Nachrichtenagentur, Herrn Armin Schwimmbeck, Referatsleiter Europa, Messewesen beim Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Frau Dimitrina Todorova, Direktorin der Berufsfachschule für Computerprogrammierung und Innovation in Burgas. Tim Kurth, Dr. Mitko Vassilev und Kristina Baxanova, Head of International News bei bTV News in der bTV Media Group, überreichten die Ehrendiplome und Plaketten.

Der Generalpartner der Veranstaltung war UBB Bank AD. Partner dabei waren Digital Technology Center Commerzbank AG Sofia Branch, Porsche Bulgaria, BASF, Queisser Pharma Bulgaria, Manpower Bulgaria und DB Schenker .

Medienpartner waren: Economy.bg, BTA, Manager, Money.bg und SeeNews.