DBIHK-Nachrichten

10 Jahre Repräsentanz Plovdiv

12.06.2019

Die Repräsentanz der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer (DBIHK) in Plovdiv feierte ihr 10-jähriges Bestehen. Die Kammer veranstaltete zu diesem Anlass ihr Sommerfest in der Stadt unter den Hügeln.

„Aus den 32 Firmen in 2009 in den sechs Regionen dieser Repräsentanz sind inzwischen 70 geworden - eine beeindruckende Verdoppelung der nüchternen Zahlen. Sie alle beweisen heute, dass hinter den Zahlen Menschen, Erfolgsgeschichten und Emotionen stehen“, sagte der Präsident der DBIHK Tim Kurth.

In den letzten 10 Jahren wurden mehr als 300 Unternehmen in der Region besucht. „Sie sind alle Arbeitgeber von mehr als 10.500 Mitarbeitern und stehen für hervorragende Produktionspraktiken“, sagte Dr. Mariana Tcholakova, Leiterin der DBIHK-Repräsentanz in Plovdiv. „Wir haben dazu beigetragen, diese Region in den Fokus der bulgarisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen zu rücken", fügte sie hinzu.

Der Gebietsgouverneur von Plovdiv, Herr Zdravko Dimitrov, hat den Vertretern der Unternehmen versichert, dass ihre Investitionen geschützt sind.

„Die Trakia-Wirtschaftszone ist ein Symbol der Entwicklung und eine der größten Industriezonen in Südosteuropa. Wir haben über 100 internationale sowie 100 bulgarische Unternehmen dort angesiedelt“, sagte der stellvertretende Bürgermeister Stefan Stoyanov. „Aber all dieser Erfolg wäre derart nicht möglich, wenn nicht die deutsche Industrie vor 20 Jahren bei den ersten Investitionen stark vertreten gewesen wäre“, fügte er hinzu.