Fachausschuss Banken und Versicherungen

Vorsitzende: Patrick Schmitt (UniCredit Bulbank)

Koordination: Tatyana Delcheva (DBIHK)

Mitglieder und Zielgruppe: Experten aus den Bereichen Banken und Versicherungen, Vertreter von Finanzinstitutionen sowie Makler und Agenten für Finanzprodukte.

Mission: Der Fachausschuss Banken und Versicherungen wurde 2009 gegründet. In seiner Zusammensetzung und mit seiner Tätigkeit verfolgt er zwei zentrale Aufgaben: Einerseits versucht er, sich auf den Banken- und Versicherungssektor mit Verbesserungsvorschlägen direkt auswirken, indem er regelmäßig zu führenden Themen tagt, neue Gesetzesinitiativen bespricht und im Namen der DBIHK Stellung nimmt; andererseits bemüht sich der Fachausschuss, den DBIHK-Mitgliedern hilfreiche Information über die Entwicklungen in diesem Bereich zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder nutzen die Arbeitstreffen als Plattform, Meinungen und Informationen auszutauschen, und somit sich für das wirtschaftliche Interesse anderer Marktteilnehmer einzusetzen. Der Fachaussschuss diskutiert auch über aktuelle Probleme im Zusammenhang mit den wirtschaftspolitschen Rahmenbedingungen in Bulgarien. Für den Fachausschuss spielen Themen wie die Sondersteuer für erneuerbare Energie, die Altersvorsorge und der Versicherungsschutz eine zentrale Rolle.